Branche & Entwicklung

RASSISTISCHER WERBECLIP VON VW

Volkswagen hat auf Instagram einen rassistischen Werbespot veröffentlicht. Viel Kritik in den sozialen Netzwerken ist die Reaktion. Doch wer hat den Clip produziert und wie konnte es dazu kommen? Ein Erklärungsversuch.

weiterlesen...

VIDEOPRODUKTION IN CORONA ZEITEN

Die Corona-Pandemie beschäftigt uns nun schon seit einigen Wochen und ein Ende ist derzeit nicht absehbar. Videos können Möglichkeiten schaffen, die Produktivität zu steigern und in Kontakt zu bleiben.

weiterlesen...

GUTE VORSÄTZE FÜRS NEUE JAHR

Das neue Jahr(zehnt) hat begonnen. Grund genug sich für das nächste Jahr ein paar gute Vorsätze zu überlegen und Trends frühzeitig zu erkennen. Wie kann das beim Einsatz von von Filmen im Unternehmen aussehen?

weiterlesen...

BLU-RAY: BETRUG IM HANDEL

Eine Blu-ray verspricht eine hohe Bildauflösung und gute Audioqualität, der neuste Standard verspricht sogar UHD oder HDR. Aber was landet wirklich auf der digitalen Disc? Leider nicht immer das, was wir erwarten.

weiterlesen...

DER AUFWAND EINER FILMPRODUKTION

Gefühlt jeder hat ihn. Den Imagefilm auf der Webseite. Nur ich nicht. Vor allem der Aufwand und die hohen Kosten schrecken ab. Aber was bedeutet es wirklich, einen Film produzieren zu lassen?

weiterlesen...

ARTIKEL 11 UND 13

Sicherlich hast Du in den vergangenen Monaten schon einmal von "Artikel 13" oder dem "Leistungsschutzrecht" gehört. Welche Auswirkungen hat die geplante Reform auf Unternehmens-Filme im Internet?

weiterlesen...

Kreativität & Design

(WEIHNACHTS-)FILME & SOCIAL MEDIA

Aufwändig produzierte Filme zu Weihnachten. Das machen inzwischen fast alle Großen im Einzelhandel. Wie funktionieren Filme, die fleißig geklickt und geteilt werden? Welche Gefahren gibt es und was kann schief gehen?

weiterlesen...

DIE GESCHICHTE IM IMAGEFILM

Ein Werbe- oder Imagefilm sollte auch immer eine gute Geschichte erzählen, damit der Film sein ganzes Potential entfalten kann. Worauf es dabei ankommt und warum das Mut erfordert, haben wir zusammengefasst.

weiterlesen...

Technik & Innovation

BLU-RAY: BETRUG IM HANDEL

Eine Blu-ray verspricht eine hohe Bildauflösung und gute Audioqualität, der neuste Standard verspricht sogar UHD oder HDR. Aber was landet wirklich auf der digitalen Disc? Leider nicht immer das, was wir erwarten.

weiterlesen...

FACHBEGRIFFE EINFACH ERKLÄRT TEIL 1

UHD, HDR, HDMI, 4K … Der Kopf raucht. Im ersten Teil dieser Beitragsreihe erklären wir auf einfache Art und Weise die wichtigste technischen Grundbegriffe. Wir beginnen dabei mit der Auflösung.

weiterlesen...

IDEEN & MÖGLICHKEITEN

FILMPRODUKTION VON A BIS Z

Vor ein paar Tagen durfte ich eine eintägige Schulung an der Volkshochschule Heilbronn durchführen und den interessierten Mitarbeitern der Bildungseinrichtung die Arbeitsschritte einer Filmproduktion erläutern.

weiterlesen...

VIDEOPRODUKTION IN CORONA ZEITEN

Die Corona-Pandemie beschäftigt uns nun schon seit einigen Wochen und ein Ende ist derzeit nicht absehbar. Videos können Möglichkeiten schaffen, die Produktivität zu steigern und in Kontakt zu bleiben.

weiterlesen...

GUTE VORSÄTZE FÜRS NEUE JAHR

Das neue Jahr(zehnt) hat begonnen. Grund genug sich für das nächste Jahr ein paar gute Vorsätze zu überlegen und Trends frühzeitig zu erkennen. Wie kann das beim Einsatz von von Filmen im Unternehmen aussehen?

weiterlesen...

INTERVIEWS RICHTIG AUFNEHMEN

Interviews oder Ansprachen sind aus der Unternehmenskommunikation heutzutage kaum mehr wegzudenken. Was gibt es bei der Aufnahme zu beachten? Welchen Aufwand muss ich betreiben? Wie viel Zeit benötige ich?

weiterlesen...

MOODFILM – STIMMUNGSFILM

Der Moodfilm kommt vor allem zur positiven Darstellung von Veranstaltungen zur Anwendung. Wie der Name schon sagt, sollen beim Zuschauer positive Emotionen hervorgerufen werden

weiterlesen...