(WEIHNACHTS-)FILME & SOCIAL MEDIA

Den Zuschauer nicht unterschätzen

Man sollte daher den Zuschauer nicht unterschätzen und als Unternehmen die Meinung vertreten, meine versteckte Werbebotschaft komme nicht an. Den meisten fällt das auf. Ein kurzes Einblenden des Firmenlogos am Ende genügt. Ich würde sogar sagen, dass man die EDEKA-Spots mittlerweile auch ohne erkennen würde. Außerdem werden gerade solche Videos auf den sozialen Plattformen der jeweiligen Firmen geteilt. Alleine dadurch wird schon klar, zu wem der Film gehört. Es wäre daher sogar eine Überlegung wert, hier gänzlich auf werblichen Inhalt zu verzichten. Das aber wäre schon ein großer Schritt, vor allem, wenn der Film auch unabhängig vom social media Kanal angesehen wird. Aber eine starke Botschaft hätte das sicher.

Diese Erkenntnis erlangt auch ein Zuschauer aus dem diesjährigen PENNY-CLIP:

Penny hätte auch eine Werbung machen können, in der es um seine Produkte wirbt. Hier geht es allerdings nicht um materielle Dinge, sondern einfach nur um Genügsamkeit und Familie. Penny wirbt für nichts in diesem Video, außer für etwas Moral…

Dazu noch zwei weitere aus der EDEKA-WERBUNG „2117“

Echt coole und auch ungewöhnliche Sache. Ohne direkte aufdringliche Werbung für das eigene Unternehmen oder Produkte, sondern vielmehr aus uneigennützigen Gründen und mit einer allgemeingültigen Message.

Naja, ganz uneigennützig ist es nicht. Man wird doch schon sagen: „Weißt Du noch der Werbespot zu Weihnachten von EDEKA?“ … Aber das ist total ok für mich. Es ist eben nicht eklig reklamig und nur schrill. Und das macht den Unterschied.

YouTube Kommentare

Zuschauer wollen unterhalten werden

Wichtig ist zu begreifen, dass die Zuschauer in den sozialen Netzwerken vor allem eines wollen. Unterhaltung. Punkt. Das trifft auf die meisten Filme zu Weihnachten zu. Sie sind interessant, erzeugen Spannung und folgen oft sogar der klassischen Struktur eines großen Kinofilms. Auch das Thema „Weihnachten“ ist für jeden greifbar und verständlich. Für Werbung aber ist kein Platz, ebenso wenig wie für kontroverse (politische) Themen. Denn das ist eine weitere Besonderheit auf YouTube, Facebook & Co.: Es kann kommentiert und diskutiert werden. Manchmal auch zum Nachteil des Produzenten, sofern man „sprechen über eine Marke“ (wenn es nicht direkt die Marke betrifft) aus Marketing Sicht überhaupt als schädlich bezeichnen kann. So wird beim Lidl-Film in den Kommentaren auch über das dunkelhäutige Kind im Auto diskutiert. Daher verzichten viele auf solche Themen und positionieren sich bewusst nicht auf einer Seite. Meiner Meinung nach würde das aber dem einen oder anderen ganz gut tun.

Die meisten Weihnachtsfilme zielen also gezielt darauf ab, positive Emotionen hervorzurufen. Allen voran durch eine emotionale Geschichte, aber auch durch die Art und Weise der Umsetzung. Man vergleiche nur die Musik in den verschiedenen Clips. Dadurch verbindet der Zuschauer das positive Erlebnis mit der entsprechenden Marke und das ganz ohne direkte Werbung und mehr oder weniger unterbewusst. Das ist primär die Aufgabe eines IMAGEfilms, weshalb sich solche Filme auch von WERBEfilmen unterscheiden (müssen).

Geteilt werden auf sozialen Plattformen vermehrt Videos, die unterhalten. Ob dabei spannend, lustig oder traurig macht einen geringen Unterschied. Reine Werbung hingegen wird kaum weitergeleitet, außer diese spricht den Zuschauer an und hat eine ansprechende Geschichte.

Positive Kommentare trotz werblichem Inhalt

Dann entstehen auch Kommentare wie die folgenden. Das ist die wahre Kunst der Filmproduktion fürs Web. Auffällig bei diesen (Beispiel-)Kommentaren: In fast allen kommt der Begriff „Werbung“ vor. Interessant, nicht?

Wenn man den Zuschauer dazu bringt auf 1080p und Vollbild zu schalten, nur um ne Werbung zu sehen – dann hat man aufjedenfall was richtig gemacht!

Ist das noch Werbung? Ich meine wow… Ich bin sprachlos.

Der Moment, wenn du die Werbung vorm Video cooler findest, als den darauffolgenden Kinotrailer!!

Eine der wenigen Werbungen die ich bei Youtube länger als 5 Sekunden geschaut hab, hammer!

Danke Edeka für die schönen 4 Minuten. Eure Werbung schaue ich immer wieder gerne.

WOW. Eine so tiefgründige Message hätte ich nicht erwartet. Einfach nur WOW.

YouTube Kommentare

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Die Geschichte im Imagefilm

Kategorie des Beitrags: KREATIVITÄT & DESGINTagged , , , ,

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