HHN Instagram

INSTAGRAM WERBUNG HHN

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Für die Hochschule Heilbronn haben wir einen Instagram-Werbespot für den Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen – Energiemanagement“ erstellt, der zum Beginn der Bewerbungsphase ausgeliefert wird.

Werbung auf den sozialen Medien kann sehr mächtig sein, muss aber immer auf die Plattform und die Zielgruppe abgestimmt sein. Was heißt das für Instagram? Schauen wir uns den Clip einfach mal an:

Energiemanagement studieren

Clip aus Stockmaterial

Den kurzen Clip haben wir aus Stockmaterial, also aus für das Projekt gekauften Videos erstellt. Da wir eine Vielzahl verschiedener Aufnahmen benötigten, haben wir daher die unterschiedlichen Anbieter nach passenden Videos durchforstet. Die Vorgabe, das Video im Hochformat zu produzieren, grenzte die Suche allerdings ein. Dennoch gab uns das maximale Flexibilität unter Beachtung des zur Verfügung stehenden Budgets.

Durch Abstimmung der einzelnen Clips aufeinander und das Einbinden des Corporate Designs gelang es, mit einfachen Mitteln einen ansprechenden Film für die Darstellung des Studiengangs zu erstellen.

Musik und Soundeffekte haben wir dem Video hinzugefügt, aber Pflicht ist dies nicht. Videos werden überwiegend auf dem Handy konsumiert (Instagram ist eine App!) und dort oft ohne Ton. Daher sollten auch Untertitel eingebunden werden, wenn z.B. ein Dialog zu sehen ist. Viele Plattformen bieten sogar direkt die Funktion zum Untertiteln der hochgeladenen Videos. In unserem Fall genügen die auffälligen Texte.

Zielgruppen und Plattformen

Natürlich hätte man den Clip auch auf anderen sozialen Netzwerken verwenden können. Warum gerade Instagram? Die Antwort gibt die Frage nach der Zielgruppe. Die Netzwerke, die wir heute kennen und nutzen, bedienen verschiedene Nutzergruppen. Angefangen vom Alter, dem Beruf, der Bildung bis hin zum Einkommen kann der Werbetreibende die Zielgruppe definieren. Deren VertreterInnen sollten dann logischerweise auch in einer großen Zahl auf der ausgewählten Plattform unterwegs sein. Das trifft bei der Werbung für den Studiengang der Hochschule auf die Foto-App zu. Ein Recruitingvideo zum Beispiel wäre aber vermutlich besser auf Plattformen wie XING oder auch Facebook aufgehoben.

Daher ist es wichtig, für jedes Video in den sozialen Netzwerken ein Ziel und eine Zielgruppe zu definieren. Nur so kann eine passende Plattform gewählt werden und der Clip entsprechend der gestalterischen und technischen Besonderheiten produziert werden.

Schnelle 15 Sekunden

Instagram ist eine schnelle Plattform. Die vielen überwiegend visuellen Inhalte der Nutzer werden oft sehr schnell durchgeklickt und mit einem „gefällt mir“ markiert. Gerade in den Instagram-Stories wird dies auch durch die maximale Länge pro Clip von 15s und die automatische Löschung nach 24 Stunden deutlich. Die Nutzer sollen regelmäßig Bilder oder Videos veröffentlichen. Werbung muss also hier passend zum Nutzungsverhalten gestaltet sein.

Grundsätzlich bietet die zu Facebook gehörende Plattform mehrere Möglichkeiten, Werbung zu schalten. Neben dem klassischen Feed sind das noch die Stories und IGTV (Instagram TV, quasi die Videothek der App). Die Nutzer können im Feed Videos bis zu einer Länge von 60 Sekunden veröffentlichen, in den Stories sind es nur 15. Videoanzeigen dürfen allerdings bei beiden länger sein, nämlich bis zu zwei Minuten. Dann aber wird die Werbung unter Umständen automatisch aufgeteilt.

IGTV hat nochmals andere Anforderungen. Maximal dürfen die Videos hier bis zu 60 Minuten lang sein.

Hochformat ist Pflicht

Für Instagram-Stories ist das Hochformat, also 9:16, Pflicht. Im Feed können auch andere Seitenverhältnisse verwendet werden. Bewährt hat sich aber eine quadratische Variante. Für die HHN-Werbung haben wir daher auch eine zusätzliche Schnittfassung hierfür erstellt.

Instagram hat zahlreiche technische Vorgaben und tickt als Plattform auch etwas anders als andere soziale Netzwerke. Das aber macht es spannend, die App zum einen zum Posten eigener Bilder, aber auch für Werbetreibende zu nutzen. Durch die vielen Bilder und Videos sind prägnante, auffällige Clips ideal, um die Zielgruppe zu erreichen.

Wir unterstützen gerne bei der Erstellung passender Strategien und der Erstellung der Videos. Sprich uns doch einfach an.

Kategorie des Beitrags: PROJEKTE & LÖSUNGENTagged , , , ,

Deine Meinung zum Thema?